§ 1   Name, Sitz und Geschäftsjahr

Der Verein führt den Namen „HEIMATVEREIN HEESSEN“.

Er hat seinen Sitz in Hamm – Heessen.

Sein Geschäftsjahr beginnt am 1.Januar und endet am 31. Dezember.

Der Verein ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Hamm eingetragen.

§ 2   Zweck und Gebiet des Vereins

Der Verein befasst sich mit Heimatkunde und Heimatpflege. Er will dabei Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiterentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in de

Bevölkerung geweckt, erhalten und gefördert werden.

Dieses Ziel soll durch die eigene Arbeit des Vereins und durch enge Zusammenarbeit mit dem zuständigen Heimatgebiet des Westfälischen Heimatbundes, dem der Verein angeschlossen ist, den örtlichen Behörden und anderen Vereinen und Einrichtungen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen, erreicht werden.

Die Tätigkeit des Vereins dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist selbstlos tätig,  er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.  Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein darf keine Person oder Stelle durch Verwaltungsausgaben oder Zuwendungen für Zwecke, die dem Verein fremd sind, oder durch übermäßig hohe Vergütungen begünstigen.

Der Arbeitsbereich des Vereins umfasst das Gebiet des Stadtbezirkes Heessen sowie seine Umgebung.

§ 3    Mitgliedschaft

Der Verein besteht aus Einzelmitgliedern und korporativen Mitgliedern.

Einzelmitglieder können natürliche und juristische Personen sein.

Familienangehörige eines Mitgliedes werden beitragsfrei als fördernde Mitglieder geführt, wenn sie vom Mitglied dem Verein durch Erklärung namentlich benannt worden sind. Sie können an Veranstaltungen teilnehmen, haben jedoch bei Versammlungen in Abstimmungen kein Stimmrecht.

Korporative Mitglieder können örtliche Vereine und Einrichtungen, die gleiche oder ähnliche Zwecke wie der Verein verfolgen, sowie Behörden und Wirtschaftsorganisationen sein. Männer und Frauen, die sich um den Verein oder seinen Ziele besonders verdient gemacht haben, können zu Ehrenmitgliedern ernannt werden. Die Mitgliedschaft erlischt durch den Tod, Austritt oder Ausschluss. Der Austritt aus dem Verein kann nur zum Schluss eines Geschäftsjahres erfolgen. Er ist dem Vorstand schriftlich, spätestens bis zum 1.November mitzuteilen.

Mitglieder, die die Interessen des Vereins schädigen, können ausgeschlossen werden. Der Ausschluss erfolgt durch Beschluss des Vorstandes nach Anhörung des Beirates.

§ 4   Rechte und Pflichten der Mitglieder

Jedes Mitglied hat das Recht, an den Versammlungen und Veranstaltungen des Vereins teilzunehmen, dort sein Stimmrecht auszuüben und sich unabhängig davon in Vereinsangelegenheiten an den Vorstand zu wenden. Durch die Mitgliedschaft wird kein Anspruch auf das Vereinsvermögen erworben.

Jedes Mitglied ist verpflichtet, Ziele und Zwecke des Vereins nach Kräften zu unterstützen und bis zum 1.April des laufenden Geschäftsjahres seinen Beitrag zu leisten.

Ehrenmitglieder sind von der Beitragszahlung befreit.

§  5   Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

a)    der Vorstand,

b)   der Beirat,

c)   die Mitgliederversammlung

§  6   Vorstand

Der Vorstand leitet die Geschäfte des Vereins, insbesondere führt er die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Er beschließt über Anträge auf Aufnahme in den Verein und auf Beitragsermäßigung im Einzelfall.

Er besteht aus dem Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden, dem Geschäftsführer, dem Schriftführer, dem Kassierer und bis zu sieben Beisitzern.

Die einzelnen Vorstandsmitglieder werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von drei Jahren gewählt. Wiederwahl ist zulässig. Mindestens einmal in jedem Halbjahr tritt der Vorstand zusammen. Er ist beschlussfähig, wenn sieben Tage vorher mit der Angabe der Tagesordnung eingeladen wurde. Vorstand im Sinne des § 26 BGB ist der Vorsitzende mit einem seiner Stellvertreter.

§  7   Beirat

Der Beirat unterstützt den Vorstand bei der Durchführung seiner Aufgaben.

Er besteht aus dem Vorsitzenden, dem Schriftführer sowie höchstens zehn weiteren Personen, wovon mindestens 2/3 Mitglieder sein müssen. Die Mitglieder des Beirates werden für die Zeit des amtierenden Vorstandes berufen.

Der Beirat wird vom Vorsitzenden zu Sitzung einberufen. Er soll wenigstens einmal jährlich zusammentreten.

§  8   Mitgliederversammlung

Wenigstens einmal im Jahr findet eine ordentliche Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) statt. Sie wird vom Vorsitzenden schriftlich unter Angabe der Tagesordnung einberufen. Die Einladung soll mindestens zehn Tage vorher den Mitgliedern zugegangen sein. Anträge zur Mitgliederversammlung müssen mindestens acht Tage vorher beim Vorsitzenden eingereicht werden.

Eine außerordentliche Mitgliederversammlung findet statt, wenn mindestens 1/10 aller Mitglieder es schriftlich beantragen, oder der Vorstand dies aus gegebenem Anlass beschließt. Vertretung ist unzulässig.

Jede ordnungsgemäß einberufene Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:

1.    Entgegennahme des Jahres- und Kassenberichtes des Vorstandes,

2.    Entgegennehme des Berichtes der Kassenprüfer,

3.    Entlastung des Vorstandes,

4.    Bestimmung des Wahlverfahrens für durchzuführende Wahlen,

5.    Wahl des Vorstandes, des Beirates und der Kassenprüfer,

6.    Festsetzung der Beiträge und Beratung von Anträgen,

7.    Satzungsänderungen, ggf. Auflösung des Vereins,

8.    Ernennung von Ehrenmitgliedern auf Vorschlag des Vorstandes.

Die Kassenführung ist vor der Mitgliederversammlung durch zwei Kassenprüfer zu prüfen, die dem Vorstand oder Beirat nicht angehören dürfen.

§  9   Arbeitsausschüsse

Zur Durchführung besonderer Aufgaben können Arbeitsausschüsse gebildet werden, deren Mitglieder vom Vorstand berufen werden. Die Arbeitsausschüsse wählen ihren Vorsitzenden selbst.

§ 10   Versammlungsleitung und Beschlussfassung

Vorstandssitzungen, Sitzungen des Beirates und Mitgliederversammlungen werden vom Vorsitzenden, bei dessen Abwesenheit von einem stellvertretenden Vorsitzenden geleitet.

Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Satzungsänderungen und die Auflösung des Vereins bedürfen einer Mehrheit von ¾ den Stimmen der erschienenen Mitglieder. Bei Stimmengleichheit gibt die Stimme des Vorsitzenden den Ausschlag, bei Wahlen entscheidet das Los.

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung, des Vorstandes und des Beirates werden in einer Niederschrift aufgenommen, die vom Vorsitzenden und vom Schriftführer zu unterzeichnen ist.

§  11   Ehrenamtliche Tätigkeit

Die Tätigkeit im Verein ist ehrenamtlich.

§  12   Auflösung des Vereins

Die Auflösung des Vereins kann nur in einer hierzu besonders einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall des steuerbegünstigten Zwecks fällt das Vermögen an die Stadt Hamm, die es ausschließlich und unmittelbar für den Denkmalschutz  zu Gunsten  des Brokhofes als Heimathaus zu verwenden hat.

§  13   Inkrafttreten

Diese Satzung ist am 2.11.1999 von der Mitgliederversammlung beschlossen worden.

Ihre Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Hamm ist erfolgt.

Damit ist sie in Kraft getreten.

Diese Änderung wurde von der Mitgliederversammlung am 07. November 2017 beschlossen.

Hamm, 08. November 2017